NOTHilfe-Gründung am 20. Oktober 1985

Das frühere Allee-Hotel Bären in Baden-Badens Lichtentaler Allee | Foto: NOTHilfe e.V.

Auf Einladung des damals 23 jährigen Kaufmanns Dietmar Pinkawa trafen sich am 20.10.1985 im Baden-Badener Allee-Hotel Bären: der katholische Pfarrer Hubert Debatin – für sein karitatives Wirken in Indien zum Chorbischof ernannt –, die Professorin Annlies Schmidt-de Neveu, die Lyrikerin Margot Matthias, die Kaufleute Katharina Köhler und Siegfried Weber sowie der Philosophie- und Psychologiestudent Albert Newen, um den Verein zur Unterstützung in Not geratener Menschen NOTHilfe e.V. ins Leben zu rufen.

Die Auswahl des Versammlungsortes spannt bereits den Bogen zur heutigen Benefiz-Kultur, denn im Allee-Hotel Bären an der Lichtentaler Allee fühlten sich schon Mußengrößen wie Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Clara Schumann wohl.

Mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria-Hilf Gaggenau-Moosbronn – Hauptzelebrant war Prälat Prof. Bruno Rader, damals Abt des Benediktinerstiftes St. Paul im österreichischen Lavanttal – und einem Festakt im Stadthotel Gaggenau, machte sich der NOTHilfe e.V. öffentlich bekannt. Die Festansprache hielt der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Bernhard Friedmann.